Endtopf R25/3

RÖNTGENBILD ORIGINAL-ENDTOPF

Endtopf BMW R25/3





ORIGINAL-ENDTOPF

NACHBAU-ENDTOPF

Endtopf BMW R25/3
Aussenansicht
(Bilder anklicken!)
Endtopf BMW R25/3
Aussenansicht
Endtopf BMW R25/3
Querschnitt
Endtopf BMW R25/3
Querschnitt

EMM:

[...] So, weiter geht's in der Auspuffforschung!

Da ich die Dinger sowieso schon im EFD-Lab drin hatte, habe ich auch mal Abgas durchgepustet. Bei jedem Topf genau 10.41 l/s, das entspricht überschlägig gerechnet der Abgasmenge bei einer Drehzahl von 5000 1/min. Jeder der beiden Schalldämpfer bekommt nun also genau 10.41 l/s durchgedrückt. Den Druck, der dafür notwendig ist, kann ich nach der Berechnung abfragen.

Original: Der Druckabfall bei 10,41 l/s Durchströmung beträgt nur 693 Pa!

Nachbau:
Der Druckabfall bei 10,41 l/s Durchströmung beträgt 1387 Pa oder 50% mehr als der Originale !!

Bilder von der Strömung im Innern der Kandidaten (jeweils Geschwindigkeit und Druck):

 

ORIGINAL-ENDTOPF

NACHBAU-ENDTOPF

Endtopf BMW R25/3 Endtopf BMW R25/3
Endtopf BMW R25/3 Endtopf BMW R25/3
  Endtopf BMW R25/3
  Endtopf BMW R25/3
   
EMM: Versuch Nr. 1:
BMW R25/3 Nachbau-Endtopf mit dem mittleren Loch von 6 auf 10 mm aufgebohrt: 1377 Pa, also nur ein Unterschied von 10 Pa gegenüber dem unveränderten Nachbau. Lohnt sich also nicht.


Versuch Nr. 2:
BMW R25/3 Nachbau-Endtopf, wobei ALLE Löcher von 6 auf 7 mm erweitert wurden. Ergebnis: 747 Pa, dies sind nur 50 Pa mehr als der originale Auspuff. Die Ergebnisse der Simulationen sind in der folgenden Tabelle ersichtlich:

 

MODIFIZIERTER NACHBAU-ENDTOPF

BMW R25/3 Nachbau-Endtopf, wobei ALLE Löcher von 6 auf 7 mm erweitert wurden.
Endtopf BMW R25/3 Endtopf BMW R25/3
Endtopf BMW R25/3 Endtopf BMW R25/3