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BMW R25

Endtöpfe
- ORIGINAL R25-ENDTOPF: [3D easm-Datei] 634Kbyte
- NACHBAU-ENDTOPF: [3D easm-Datei] < Siehe R25/3; 318Kbyte
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BMW R25/2

Endtöpfe
- ORIGINAL R25/2-ENDTOPF: [3D easm-Datei] 636Kbyte
- NACHBAU-ENDTOPF: [3D easm-Datei] < Siehe R25/3; 318 Kbyte
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BMW R25/3

Endtöpfe
- ORIGINAL R25/3-ENDTOPF: [3D easm-Datei] 475Kbyte
- NACHBAU-ENDTOPF: [3D easm-Datei] 318 Kbyte
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BMW R26

Endtöpfe
- ORIGINAL R26-ENDTOPF: [3D easm-Datei] 457 Kbyte
- HOSKE-ENDTOPF: [3D easm-Datei] 113 Kbyte
- NACHBAU-ENDTOPF: [3D easm-Datei] < siehe R27; 209 Kbyte
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BMW R27

Endtöpfe
- ORIGINAL R27-ENDTOPF: [3D easm-Datei] 270 Kbyte
- HOSKE-ENDTOPF: [3D easm-Datei] 113 Kbyte
- NACHBAU-ENDTOPF: [3D easm-Datei] 209 Kbyte
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STRÖMUNGSSIMULATION

eines originalen Endtopfs einer BMW R23 ... von Markus Bittcher

Zitat: "[...] nachdem ich auf dem Plan der R23 vom Historischen Archiv den Auspuff gesehen hatte, mußte ich doch gleich dieses komische "Zäpfchen" in der CAD nachmalen. Ergebnis der Berechnung: Druckverlust 608 Pa; also etwas weniger als die anderen Original-Nachbauten. Gruß, Markus"

(Klicken zum Vergrößern)






RÖNTGENBILD ORIGINAL-ENDTOPF

Röntgenbild eines Endtopfs für BMW R25/2  
   

ÜBERSICHT ORIGINAL

QUERSCHNITT ORIGINAL

Original Endtopf für BMW R25/2
(Bilder anklicken!)
Original Endtopf für BMW R25/2
(Bilder anklicken!)
Der Nachbauendtopf für die BMW R25/2 ist vom Aufbau her identisch mit dem Endtopf von der BMW R25/0 (bis auf die Schwanz-Form; Schwalben- / Fischschwanz). Dementsprechend können die Werte für die Modifikationen bei dem Endtopf der BMW R25/0 nachgeschaut werden.

ORIGINAL:

Der Schalldämpfer mit original Innenleben hat einen Druckabfall von 692 Pa

NACHBAU:
Der Nachbau mit dem orig. 6 mm Loch hat ca. 1511 Pa (!) Druckabfall

 

Gezeigt wird ein R25/0-Endtopf. Bei der R24 sitz lediglich die Halterung an einer anderen Stelle.

RÖNTGENBILD ORIGINAL-ENDTOPF

Gezeigt wird ein originaler R25/2-Endtopf. Es ist anzunehmen daß der R25/0-Endtopf im Aufbau bis auf die Schwanzform (Fisch / Schwalbe) identisch ist.


ORIGINAL NACHBAU

(Bilder anklicken!)

(Bilder anklicken!)


(kein Bild vorhanden)

(kein Bild vorhanden)




ORIGINAL: Der Schalldämpfer mit original Innenleben hat einen Druckabfall von 692 Pa

NACHBAU und MODIFIZIERTER NACHBAU:

1) Der Nachbau mit dem orig. unveränderten 6 mm Loch in der Mitte hat ca. 1511 Pa (!) Druckabfall
2) Der Nachbau mit einem (selbst aufgebohrten) 10 mm anstatt 6 mm Loch in der Mitte hat 1203 Pa
3) Der Nachbau mit einem 25 mm anstatt einem 6 mm Loch in der Mitte hat 435 Pa
4) "Karls Kombination": 5 Löcher á 8mm, angeordnet wie eine "5" auf einem Würfel > 712 Pa
5) Beste Lösung: die vorhandenen 13 Löcher von 6mm auf 7mm erweitern > 751 Pa

NACHBAU SIMULATION

(Details siehe Punkt 1)

(Details siehe Punkt 2)

(Details siehe Punkt 3)

(Details siehe Punkt 4)

(Details siehe Punkt 5)

RÖNTGENBILD ORIGINAL-ENDTOPF

Endtopf BMW R25/3





ORIGINAL-ENDTOPF

NACHBAU-ENDTOPF

Endtopf BMW R25/3
Aussenansicht
(Bilder anklicken!)
Endtopf BMW R25/3
Aussenansicht
Endtopf BMW R25/3
Querschnitt
Endtopf BMW R25/3
Querschnitt

EMM:

[...] So, weiter geht's in der Auspuffforschung!

Da ich die Dinger sowieso schon im EFD-Lab drin hatte, habe ich auch mal Abgas durchgepustet. Bei jedem Topf genau 10.41 l/s, das entspricht überschlägig gerechnet der Abgasmenge bei einer Drehzahl von 5000 1/min. Jeder der beiden Schalldämpfer bekommt nun also genau 10.41 l/s durchgedrückt. Den Druck, der dafür notwendig ist, kann ich nach der Berechnung abfragen.

Original: Der Druckabfall bei 10,41 l/s Durchströmung beträgt nur 693 Pa!

Nachbau:
Der Druckabfall bei 10,41 l/s Durchströmung beträgt 1387 Pa oder 50% mehr als der Originale !!

Bilder von der Strömung im Innern der Kandidaten (jeweils Geschwindigkeit und Druck):

 

ORIGINAL-ENDTOPF

NACHBAU-ENDTOPF

Endtopf BMW R25/3 Endtopf BMW R25/3
Endtopf BMW R25/3 Endtopf BMW R25/3
  Endtopf BMW R25/3
  Endtopf BMW R25/3
   
EMM: Versuch Nr. 1:
BMW R25/3 Nachbau-Endtopf mit dem mittleren Loch von 6 auf 10 mm aufgebohrt: 1377 Pa, also nur ein Unterschied von 10 Pa gegenüber dem unveränderten Nachbau. Lohnt sich also nicht.


Versuch Nr. 2:
BMW R25/3 Nachbau-Endtopf, wobei ALLE Löcher von 6 auf 7 mm erweitert wurden. Ergebnis: 747 Pa, dies sind nur 50 Pa mehr als der originale Auspuff. Die Ergebnisse der Simulationen sind in der folgenden Tabelle ersichtlich:

 

MODIFIZIERTER NACHBAU-ENDTOPF

BMW R25/3 Nachbau-Endtopf, wobei ALLE Löcher von 6 auf 7 mm erweitert wurden.
Endtopf BMW R25/3 Endtopf BMW R25/3
Endtopf BMW R25/3 Endtopf BMW R25/3