Beleuchtung und Instrumente

Ich hatte das Gehäuse vor Jahren schonmal geöffnet, nach der "Wartung" damals mit kleinen Schweisspunkten wieder verschlossen.Da nun wieder ein "Eingriff" anstand, habe ich mich entschieden, den "Zugang" für die Zukunft zu vereinfachen.I had already ...
... lesen Sie mehr »
Durch eine zu lange Welle wird im Inneren der Magnetantrieb angehoben und dieser berührt dann das Oberteil an dem die Tachonadel mit der Feder befestigt ist. Das Ganze soll aber eigentlich berührungslos funktionieren, also fast verschleißfrei sein. Bei...
... lesen Sie mehr »
LED-Rücklicht-Umbau, Variante 02:von Thomas ("Odeon8"). Ein toller und fototechnisch gut dokumentierter Umbau eines R25/3 Rücklichts auf heutige LED-Technik.Link zu Odeon8´s » Anleitungs-...
... lesen Sie mehr »
Bericht über den Umbau meines Rücklichts auf LEDNach vielem Hin und Her bin ich bei ebay auf einen Anbieter gestoßen, der diverseste LED-Lampen (u.a. 6V) für Fahrzeuge anbietet. Ich habe mir e...
... lesen Sie mehr »
Eine Anleitung zum Basteln eines Drehzahlmessers. Link zum DOWNLOADEN (PDF)
... lesen Sie mehr »
Ich habe es einfach mal probiert und bei meinem kleinen VDO den Tachoring selber aufgezogen (das Glas war kaputt...). Und es ging prima! Als 1. den Tacho im Schraubstock zart zwischen Kugel und Holzbrett gespannt (damit die Dichtung auch anliegt)...[...
... lesen Sie mehr »
Ich habe eine einfache Methode gefunden, um die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige eines Tachos zu überprüfen.Den Tacho mit einem Akkuschrauber/regelbaren Bohrmaschine über die serienmäßige Tachowelle antreiben. Die Anzeige sollte irgendwo im obe...
... lesen Sie mehr »
Diverse Beiträge zusammengefasst:[Anmerkung: diese Halogen-Standlichtlampe gibts mittlerweile fertig zu kaufen:  » LINK ]Rütz: ... ich habe auch ein Halogenleuchtmittel als ...
... lesen Sie mehr »
Kunststoffgläser von Leuchten zu neuem Glanz verhelfenViele Leuchten haben Gläser aus Kunststoff, die mit den Jahren undurchsichtig und milchig werden. Hier kann man einfach Abhilfe schaffen.Aufarbeitungsanleitung (ohne Gewähr): Kunsts...
... lesen Sie mehr »
Zutaten:- eine (kaputte) Glühbirne vom Tacho mit diesem "Becher-Sockel" (Ba7s mit 6V 2W)- eine superhelle 10mm LED, super-hell gibts HIER, Farbe nach Geschmack, ich würd´ weiß nehmen- einen passenden Widerstand für die LED (ich glaub 40 Ohm o...
... lesen Sie mehr »