BMW R 24

Foto einer BMW R24

Allgemeine Informationen

BMW begann die Fahrzeug-Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Motorrad-Modell R 24, einer Weiterentwicklung des Vorkriegsmodells R 23. Da keinerlei Zeichnungen mehr im Werk vorhanden waren - die Motorradproduktion war 1942 nach Eisenach ausgelagert worden - wurde eine R 23 in ihre Einzelteile zerlegt und bis zur kleinsten Schraube vermessen. Dem enormen Engagement der Belegschaft war es zu verdanken, dass bereits im Sommer 1947 die Konstruktionszeichnungen vorlagen und das Motorrad im Frühjahr 1948 auf dem Genfer Salon präsentiert werden konnte. Als die R 24 dann auf der Exportmesse in Hannover auch in Deutschland vorgestellt wurde, war die Resonanz enorm: über 2500 Vorbestellungen gingen ein. Das Fehlen von Maschinen und Material verhinderte zunächst den raschen Wiederaufbau der Produktion. Die Situation verbesserte sich, als BMW über den Erlass des 'Maschinenausgleichs' die notwendigen Produktionsmittel zur Verfügung gestellt wurden. So lief schließlich am 17. Dezember 1948 die erste R 24 vom Band, die unter der Belegschaft verlost wurde. Das Fahrwerk der R 24 wurde von der R 23 übernommen, der höher verdichtete Motor leistete nun 12 PS und erstmals hatte eine BMW Einzylinder ein Viergang-Getriebe. Der Erfolg übertraf die ohnehin nicht geringen Erwartungen: 9.144 Einheiten der R 24 konnte BMW allein im Jahr 1949 absetzen. Quelle: BMW AG | Foto: BMW AG

Auf einen Blick ...

Bauart
Motor
Bauzeit
Bohrung
Hub
Hubraum
Leistung
Vmax
Leergewicht
Gesamt
Tankinhalt
Einzylinder/Kardan
OHV
1948-1950
68 mm
68 mm
247 cm³
9 kW / 12 PS
95 km/h
130 kg
290 kg
12 ltr


 

Technische Daten

Bauzeit
1948 - 1950
Leistung:
12 PS bei 5.600 U/min
vMax:
95 km
Verkaufspreis:
1.750,- DM
Stückzahl:
12.020

Motor

Interne Bezeichnung:
224/1
Typ:
Viertakt, Einzylinder
Bohrung x Hub:
68 x 68
Hubraum:
247 ccm
Leistung:
12 PS bei 5.600 U/min
Verdichtung:
6,75 : 1
Gemischaufbereitung:
1 Vergaser
» Bing AJ 1 / 22 / 140 b
Motorschmierung:
Druckumlaufschmierung
Ölpumpe:
Zahnradpumpe

Kraftübertragung

Kupplung:
Einscheiben trocken
Anzahl der Gänge:
4
Schaltung:
Fußschaltung +Hilfsschalthebel am Getriebeblock
Getriebeübersetzung:
6,1/3,0/2,04/1,54
Hinterradantrieb:
4,18 : 1 oder 4,25 : 1
Kegel/Tellerrad:
11/46 oder 8 / 34 Zähne
 

Elektrische Anlage

Lichtmaschine:
Batteriezündung
Zündkerze:
Bosch 6V/45 Watt
Zündung:
Bosch W 240 T 1
Bosch W 225 T 1

Fahrwerk

Bezeichnung
224/1
Rahmen:
Geschlossener Doppelstahlrohr-Rahmen verschraubt
Vorderradfederung:
Teleskopagbel
Hinterradfederung:
starr
Felgen:
2,5 x 19 Tiefbett
Bereifung vorn
3 x 19
Bereifung hinten
3 x 19
Bremsen vorn
Trommelbremse Ø 160
Bremsen hinten
Trommelbremse Ø 180

Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe:
2020 x 750 x 710 mm
Tankinhalt:
12l
Leergewicht:
130kg
Tragfähigkeit:
290 kg
Kraftstoffverbrauch:
ca. 3,5 l/100km
Ölverbrauch:
ca. 1 l/1000km