Motor und Getriebe

Die Montage der Kupplungsdruckstange ist durch den Filzring eine ziemliche Fuggelei. Bin gerade dabei meinen Motor zu überholen. Jetzt kam ich auch in diese Situation dass der Filzring nicht in die Einführung wollte. Ich hab mir gedacht dass ein entspr...
... lesen Sie mehr »
Nachdem ich das letzte Mal das Schloß der Steuerkette erst nach der zweiten Pulle Krombacher drauf bekam, habe ich mir jetzt die "Kab...
... lesen Sie mehr »
Ich hatte für den Gespannbetrieb meiner R27 als Entscheidungshilfe eine Excel-Tabelle angefertigt.Ich hoffe mal dass die funktioniert, wenn ich die einstelle.Zuerst wird der Raddurchmesser eingegeben. 66 cm sind eingetragen, dass entspricht 19 Zoll....
... lesen Sie mehr »
Es handelt sich um eine Anbohrschelle 28mm. Der innere Teil aus Gummi wird ersetzt durch ein längs zwei-geteiltes Alurohr 30mm aussen x 2 mm Stärke (Obi). Fettich!Die Schraub...
... lesen Sie mehr »
Kleiner Draht - grosse Wirkung: Tipp zur Sicherung der Kühlstern-Auspuffkrümmermuttervon Rolf DanielEs kommt immer mal wieder vor, dass diese Mutter durch die Vibrationen unserer Einzylindermotoren abgerüttelt wird.Der Vorsc...
... lesen Sie mehr »
Da Rütz mir das Überschaltspiel so schön erklärt hat konnte ich es kontrollieren, ein paar Bilder machen und für die Tipps&Tricks aufbereiten.Thema Getriebe überholen:http://bmw-einzylinder....
... lesen Sie mehr »
Da der Leerlaufkontaktschalter im Getriebe immer mal wieder Thema ist und ich gerade ein /3 Getriebe auf der Werkbank liegen habe, hier mal ein paar Darstellungen zum Leerlaufkontaktschalter im Getriebe:ALSO: Zunächst: Ich habe auf den Bildern den Get...
... lesen Sie mehr »
wenn man den Zylinder sowieso runter hat, um die Fussdichtung zu erneuern, kann man bei der Gelegenheit auch gleich recht einfach testen, ob das Ölsteigrohr dicht ist, dann muss man den Zylinder im Fall der Fälle kein 2tes Mal runternehmen.- In den ...
... lesen Sie mehr »
Um Ventile aus- & wieder einzubauen haben sich unsere Mitglieder kreative Ideen einfallen lassen. Die gängigste Methode ist, mittels einer Schraubzwinge und einem Rohrstück (mit kleiner Öffnung) die Ventilfedern herunter zu drücken, um dann an die Vent...
... lesen Sie mehr »
Die ganz einfache Variante:1. passendes Rundholz kaufen oder schnitzen (Lager-Innen-Durchm.)2. 1 Stück billige Seife kaufen3. Stücke davon abschnitzen und durch's Lager stopfen4. Rundholz mit Hammer durch's Lager schlagen und so die Seife verdichte...
... lesen Sie mehr »
auf die Gefahr hin, dass es schon mehrfach im Archiv "irgendwo" steht:Die Gewindebohrungen für die Schrauben gehen durch bis in den Ölraum,das ist das eigentliche Problem, nicht die Konstruktion der Originalwanne s...
... lesen Sie mehr »
Montage der geteilten Druckstange:- Vordere Druckstange einführen- passenden Gummischlauch (evtl.Spritschlauch oder Kfz-Unterdruckschlauch) von hinten ins Getriebe einführen (durch den Kanal der Durckstange)- damit die Druckstange fest nach vorn drü...
... lesen Sie mehr »