Werkzeuge

Zum Kürzen von Schrauben oder Gewindestangen folgender Tipp:Vor dem Absägen eine Mutter oder ein Schneideisen auf das Gewinde schrauben, dann die Gewindstange kürzen/absägen, mit der Feile die Schnittkante brechen und die Mutter/das Schneideise...
... lesen Sie mehr »
Wie bekommt man leicht beschädigte oder verdreckte Schrauben/Bolzen wieder hin?Ich habe mir "Putzmuttern" hergestellt. M12 - M5 normale Muttern jeweils an 3 Stellen das Gewinde weggefeilt (4 Kant Schlüsselfeile). Nun lässt sic...
... lesen Sie mehr »
Sodele,Winterzeit ist Bastelzeit und die Krönung von allem war für mich schon immer der Werkzeugbau; Untergruppe Tools aus der Abteilung Quick und Dirty.Aus gegebenem Anlass; irgendwie sifft die Karre, kam ich auf das Thema: Wellendichtring, wie kom...
... lesen Sie mehr »
So habe ich das Problem gelöst, meine Dichtungen im Rucksack mitzunehmen, ohne daß sie geknickt werden können:[img]http://cms.bmw-einzylinder.de/images/bauteile/dichtungen_...
... lesen Sie mehr »
Spreizwerkzeug zur Montage der SitzbankWenn man die R27 mit Sitzbank fährt, kann man sich mit Hilfe des hier gezeigten Werkzeuges die Montage erleichtern. Man spreizt damit die hinteren Stoßdämpferaufnahmen, das geht auch gut, wenn man die Sitz...
... lesen Sie mehr »
Habe heute angefangen meinen Motor zu reinigen. Und, naja, was soll ich sagen. Der Jan ist von Natur aus faul . Trockeneisstrahlen fand ich spitze, aber zu teuer. Also hab ich mich nach alternativen umgesehen. Die Geschichte mit dem Backofenreiniger ...
... lesen Sie mehr »
Aus der letzten Diskussion:http://bit.ly/1wwSZXvging folgende Liste als PDF zum Ausdrucken und abhaken hervor - siehe Anhang!
... lesen Sie mehr »
Sammlung von Tips & Tricks zum Thema "Reinigen".  Link zum PDF-Download
... lesen Sie mehr »
Zork: [...] zu den Radlagern: Ich hatte zwar die Instandsetzunganleitung danebenliegen, aber die ist bezüglich des öffnens der Lager ja sehr sparsam. Ich hab hier schon ein wenig gesucht und einiges gelesen, aber ich hab z.B. keine Ahnung wie diese Spe...
... lesen Sie mehr »
WERKZEUG-LISTE & NOTFALL-SET FÜR DIE REISE(an dieser Stelle ein herzliches "DANKESCHÖN" an ROLF)Hallo Karl,hier nun die Liste von Teilen die ich (außer dem Bordwerkzeug) bei meinen Nordpolarexpeditionen :-) mitnehme.[url=http://ww...
... lesen Sie mehr »
FEIL'chen :-)Eine Abhandlung über den Feilenbau!Bei Feilen unterscheidet man grundsätzlich zwischen gehauenen und gefrästen Feilen. Gehauene Feilen werden "spanlos" durch Behauen mit einem Meißel hergestellt. Es ergibt sich dadurch ein stumpfe...
... lesen Sie mehr »
Wollte heute die Quertraverse für die hintere Bootsaufhängung in den Rahmen einbauen. Siehe Fotos. Die dicken Gummiringe sind von der Konsistenz her so hart, dass man nur mit ziehen und drücken nicht recht weiterkommt.Frage: Schadet es den Ring...
... lesen Sie mehr »