Rahmen und Anbauteile

Tas: Ich habe ja schon an anderer Stelle über den Werkzeugfachdeckel meines R25/3 Tanks berichtet...die beiden tankseitigen Scharnierhülsen sind einem der Vorbesitzer (wegen festgerosteten Scharnierstiften und roher Gewalt) abgerissen. Seine Lös...
... lesen Sie mehr »
Ich habe ja für meine /3 endlich Original-Lenkerarmaturen bekommen, die ich mit diversen Neuteilen aufgepeppt und nun montiert habe. Grund dafür war, daß ich die montieren R26-Armaturen endlich abmontieren kann, um möglichst orschinoool zu sein.   
... lesen Sie mehr »
Rolf: ich habe gestern beim Fahrradhändler eine tolle Methode gesehen (und gleich ausprobiert) um Griffgummis abzuziehen: mittels Kompressor (den müsste man dazu eigentlich haben) und einer Ausblaspistole o.ä. Mittels Schraubenzieher (o.ä.) Grif...
... lesen Sie mehr »
Eine Abhandlung über die Montage von Zündschlössern. Link:  PDf-Datei zum Downloaden
... lesen Sie mehr »
Info im PDF-Format: LinkAnleitung von Volker Ising
... lesen Sie mehr »
Nur mal schnell neues Öl in die Telegabel. Das alte ablassen durch lösen der Schraubkappe unten. 1 x falschrum gedreht - knirsch - Gabeldämpferbolzen gebrochen. Siehe Fotos unten.Was tun?? Ok, neuer Gabeldämpfer gebraucht kostet bei Uli 20....
... lesen Sie mehr »
Pfanni: Wollte die Gabelendstücke in das Gabelrohr schieben und komme nur bis zu den Pertinax-Führungsbüchsen. Vor der Restauration paßte das hundertprozentig, aber jetzt scheint es, als ob sich der Durchmesser dieser Büchsen verringert hätte.
... lesen Sie mehr »
Gleitrohr ausbauen leicht gemacht:- Abschrauben beider Deckel, oben und unten.- Um Beschädigungen der oberen 8kant Mutter zu vermeiden ist dieses Standardwerzeug hilfreich:[img]http://www.bmw-einzylinder.de/Start/ti...
... lesen Sie mehr »
Heiko: Hab mir mal die Mühe gemacht und die Teller- und Kegelräder der Hinterachsantriebe R 25/3 und R 26 fotografisch zu Vergleichen. Wenn das Lager auf der Mitnehmerseite für das Rad runter ist, kann man den Unterschied ganz einfach an...
... lesen Sie mehr »
Wenn man den Gummi ohne Demontage (incl. Ab- und Aufpressen des Flansches) der Kardanwelle montieren will, einfach 1x Radialschnitt mit scharfen Messer (Skalpell) und den Schnitt nach der Montage mit Sekundenkleber wieder schließen.Fahren o...
... lesen Sie mehr »
Interessanter Tip für alle, bei denen das Typernschild ihres Motorrads im Laufe der Zeit unleserlich wurde.Ein ausgeblichenes Typenschild:
... lesen Sie mehr »
Wie werden / wurden die Alu-Felgen für unsere Moppeds hergestellt:•   Strangpressen eines Profils aus der Legierung XY•   Ablängen und Rundbiegen auf Biegemaschine zum Kreis•   Diffusionsschweissen der E...
... lesen Sie mehr »