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Begriff Definition
Gabelbrücke

Eine Gabelbrücke ist ein Teil von Motorradgabeln sowie von Federgabeln und zerlegbaren Starrgabeln für Fahrräder. Sie verbindet die beiden Gabelbeine, zwischen denen das Vorderrad befestigt ist, mit dem Gabelschaft, der drehbar im Lenkkopflager gelagert ist. Motorräder und einige Mountainbikes sind nicht nur mit einer Gabelbrücke unter dem Lenkkopflager, sondern zusätzlich mit einer zweiten oberen Gabelbrücke und längeren Gabelbeinen ausgestattet. Dies erhöht die Steifigkeit, hat jedoch ein höheres Gewicht zur Folge. Die obere Gabelbrücke wird bei vielen klassischen Motorrädern durch eine sogenannte Casquette gebildet. Im Gegensatz zu einer sogenannten Lampenmaske bei einem modernen Motorrad handelt es sich dabei um ein tragendes Bauteil. Bei der Montage, vor allem wenn das betroffene Fahrzeug extremen Belastungen standhalten muss, ist es sehr wichtig, die Klemmschrauben in der richtigen Reihenfolge anzuziehen, da sonst starke Spannungen innerhalb der Gabelbrücke auftreten können, wodurch diese bei Belastung zerreißen kann. » Wikipedia

Gang

Siehe » Übersetzung oder Transmission. Darunter wird in der Technik eine Vorrichtung bezeichnet, die den Wert einer physikalischen Größe in einen anderen Wert derselben Größe übersetzt, wobei beide Werte in einem konstruktiv festgelegten Verhältnis zueinander stehen. Ist das Verhältnis exakt Eins, spricht man ausdrücklich von Übertrager. Transmission, Übersetzung, Übertragung ist auch das Übersetzungsverhältnis als physikalische Größe. Es wird das Formelzeichen i verwendet. Diese Verhältniszahl ist immer dimensionslos. In der Mechanik spricht man auch von Gang. » Wikipedia

Generator

Lichtmaschine bzw. Generator. Aggregat am Motor zur Erzeugung elektrischer Energie. Wandelt Bewegungs- oder mechanische Energie in elektrische Energie um. Ist aus technischer Sicht das Gegenstück zum Elektromotor.

Getriebe

Ein Fahrzeuggetriebe ist das Getriebe im Antriebsstrang eines Fahrzeuges, das die Motordrehzahl auf die Antriebsdrehzahl übersetzt. Es wird meist als Verstell- bzw. Wechselgetriebe ausgeführt und ist bei Kraftfahrzeugen notwendig, um das schmale, sinnvoll nutzbare Drehzahlband des Verbrennungsmotors allen Geschwindigkeitsbereichen zur Verfügung zu stellen. » Wikipedia

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